Der stellvertretende Vorsitzende des Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe, Dr. Martin Michel von der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe, hat mit SWR Aktuell über die Sorgen der Pflegeeinrichtungen in Zeiten der Corona-Krise gesprochen.
Er sei froh, dass Tagespflegeeinrichtungen nun genauso schließen müssen wie Tageskliniken, Schulen und Kindergärten. Für die Angehörigen sei das zwar eine Belastung, die Mitarbeitenden hätten aber mehr Klarheit. „Die Personen kommen aus dem privaten Umfeld und wir wissen nicht, welche Desinfektions- und Hygienemaßnahmen stattfinden.
Da besteht immer die Gefahr, dass unsere Mitarbeitenden erkranken“, so Martin Michel im Interview. Welche Engpässe Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste trotz guter Vorsorge befürchten und was sie deshalb von Behörden und Medizinern fordern, hören Sie im unten verlinkten Interview.
Das TRK-Pflegebündnis verbindet Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Politik und Verwaltung, um gemeinsame Interessen zu formulieren und Personal für Pflegeberufe zu gewinnen.
Mehr Infos gibt es hier:
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/pfleger-fordern-unterstuetzung-100.html