Gemeinsam in Führung gehen

Die Anforderungen im Pflegebereich spiegeln die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wider: den demographischen Wandel, die steigende Pflegebedürftigkeit, den Fachkräftemangel und spätestens seit Corona zunehmend auch ausgebrannte Teams.

Das bedeutet, dass Führungskräfte täglich mit diesen Herausforderungen konfrontiert sind und gleichzeitig eine nachhaltige gesundheitsfördernde Kultur schaffen sollten, in der sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren und durch Zufriedenheit eine enge Bindung daran entwickeln.

Um dieses Vorhaben zu unterstützen, haben wir am 7. und 8. März 2023 unsere erste Entwicklungsreihe für Führungskräfte gestartet. Für die Durchführung konnten wir die erfahrene Dipl.-Psychologin und systemische Beraterin Beate Zink-Weinrich (www.communicata-consulting.de) gewinnen.

In vier zweitägigen Modulen wird die persönliche Führungskompetenz gestärkt. Die Teilnehmenden bekommen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis alle relevanten Facetten von Führung vermittelt – von der Reflexion der eigenen Persönlichkeit, über die effektivsten Instrumente bis hin zum professionellen Umgang mit Konflikten und der Fähigkeit, komplexe Veränderungen zu steuern und dabei selbst in Balance zu bleiben.

Wir freuen uns über einen sehr erfolgreichen Start, den die Teilnehmenden „als wertvolles Geschenk“ erlebt haben, nachdem „die Führungsarbeit nach Corona noch mal anspruchsvoller geworden ist“. Begeistert äußert sich auch die Referentin, dass die Teilnehmenden sich überaus „reflektiert auf die Reihe und das Miteinander eingelassen haben“ und nach eigener Aussage „dankbar, gestärkt und sehr motiviert in den Alltag zurückgekehrt sind und sich auf die Fortführung schon jetzt freuen.“

Die Teilnehmenden haben persönlich von vielen inhaltlichen Impulsen – auch aus den kollegialen Beratungen – profitiert. Darüber hinaus sind auf Arbeitsebene neue Netzwerke entstanden, durch die das Pflegebündnis weiter an Attraktivität gewinnt.

Pflegebündnis Technologieregion Karlsruhe

Gruppe 7@2x