Unser Vorstand

Bilde_Kai_Kaesshoefer_360x280_3

Kai Käßhöfer

1.Vorsitzender
Evangelische Sozialstation
Karlsruhe GmbH

Clarissa Simon

1. stellvertretende Vorsitzende
AWO Karlsruhe

Elvira Schneider

2. stellvertretende Vorsitzende
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

lutz-boden

Lutz Boden

Vorstandsmitglied, Kassenwart
Sparkasse Karlsruhe AöR

Eva Rühle

Vorstandsmitglied
Heimstiftung Karlsruhe SdöR

Unser Beirat

Der Beirat berät und unterstützt den Verein im Sinne seines Vereinszwecks.

Ingo Zenkner
Agentur für arbeit Karlsruhe-Rastatt

Petra Spitzmüller
AOK – Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein

Erhard Weiß
BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Susanne Pletowski
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Tanja Marschall
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlruhe

Barbara Sayer
ViDia Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG

Elisabeth Born
Klinikum Mittelbaden gGmbH

Margit Freund
Landratsamt Karlsruhe

Katharina Raquet
SWR – Südwestrundfunk

Christine Jung-Weyand
badischer Landesverein für Innere Mission

Peter Koch
Pflegebündnis Mittelbaden e.V.

Kai Käßhöfer

1.Vorsitzender
Evangelische Sozialstation Karlsruhe GmbH

Seit 2021 ist Kai Käßhöfer 1. Vorsitzender des Pflegebündnisses TechnologieRegion Karlsruhe. Nach dem Abitur 1996 und dem Zivildienst 1997 absolvierte er eine Ausbildung in der Altenpflege. Im Jahr 2001 übernahm er die Position als Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung in Heidelberg. In den Folgejahren war er in verschiedenen Führungspositionen in der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege tätig. 2013 war Herr Käßhöfer als Projektmanager im Bereich der Pflege für ein namhaftes Unternehmen der Privatwirtschaft deutschlandweit tätig. Es schloss sich eine Referententätigkeit für stationäre und teilstationäre Einrichtungen beim Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes Baden Württemberg e.V. in Stuttgart an.

Seit Dezember 2016 ist Kai Käßhöfer Geschäftsführer der Evangelischen Sozialstation Karlsruhe, dem größten ambulanten Pflegedienst im Stadtgebiet Karlsruhe mit einer weiteren Außenstelle im Landkreis Karlsruhe. Zwischenzeitlich versorgt die Evangelische Sozialstation Karlsruhe GmbH ca. 700 Personen am Tag.

Neben seiner Geschäftsführer-Tätigkeit bei der Sozialstation ist er stellvertretender Vorstand der Stiftung „Wir Helfen Menschen, eine Stiftung für die Evangelische Stadtmission in Karlsruhe“ und stellvertretender Geschäftsführer der ESW – Evangelische Stadtmission Witschaftsdienste GmbH.

Clarissa Simon

1. stellvertretende Vorsitzende
AWO Karlsruhe

Frau Simon ist Diplom-Betriebswirtin(FH) und hat einen Master Abschluss im Bereich Sozialmanagement. Eine nach DBVC zertifizierte Qualifikation als Business Coach ergänzt ihre Vita. Nach meinem BWL-Studium war sie in der Privatwirtschaft  in leitenden Positionen tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist sie bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Karlsruhe-Stadt e.V. und bei der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH in unterschiedlichen Positionen und Funktionen tätig. Mehr als 13 Jahre leitete sie die Personal- und Finanzabteilung. Ab 2006 wurde sie zur stellvertretenden Geschäftsführerin der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. ernannt und übernahm die Gesamtverantwortung für den damals im Aufbau befindlichen Geschäftsbereich Gesundheit + Pflege. Dieser umfasst heute fünf vollstationäre Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen, einen ambulanten Dienst, betreute Wohnanlagen und Quartiersprojekte. 2012 wurden die sozialen Dienstleistungen aus der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. in die AWO gemeinnützige GmbH ausgegliedert. Seit diesem Zeitpunkt ist sie als Prokuristin Mitglied der Geschäftsführung der neugegründeten Gesellschaft, die eine 100 prozentige Tochter der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. ist.

Clarissa Simon ist seit Gründung des Pflegebündnisses 2017 als Vertreterin der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH im Pflegebündnis der TRK engagiert. Zunächst als Mitglied des Beirats und seit 2017 Mitglied des Vorstands.

 

Elvira Schneider

2. stellvertretende Vorsitzende
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Seit Februar 2021 ist Elvira Schneider Pflegedirektorin und Prokuristin am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Nach dem Abitur und Krankenpflegeexamen 1983 absolvierte sie 2001 einen Lehrgang zur „Leitung einer Station“ am Berufsfortbildungswerk Stuttgart. Es folgten ein Studium im Pflegemanagement – berufsbegleitend an der Katholischen Fachhochschule Freiburg 2007 und ein Masterstudium im Bereich Management und Führungskompetenz – berufsbegleitend an der Katholischen Hochschule Freiburg 2012. In dieser Zeit war sie als Krankenschwester, stellvertretende Stationsleitung, Stationsleitung, Referentin der Pflegedirektorin und stellvertretende Pflegerische Zentrumsleitung tätig. Von 2013 bis 2021 übernahm sie die pflegerische Zentrumsleitung, war Sprecherin des gesamten Pflege- und Funktionsdienstes und anschließend Pflegedirektorin im Klinkverbund Südwest. 

Lutz Boden

Vorstandsmitglied, Kassenwart
Sparkasse Karlsruhe AöR

Lutz Boden ist seit Mai 2013 Mitglied des Vorstands der Sparkasse Karlsruhe. Nach der Schulzeit verpflichtete sich Hr. Boden 1985 als Offizier auf Zeit bei der Bundesluftwaffe. Im Anschluss an den Offizierlehrgang und dem darauffolgenden Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften arbeitete er als Ausbildungs- und Erkundungsoffizier. Nach seiner Bundeswehrzeit startete Hr. Boden im Oktober 1993 eine Traineeausbildung zum Filialleiter bei der Commerzbank im Großraum Karlsruhe-Mannheim. 1995 übernahm er die Leitung der Commerzbank-Filiale in Mühlburg, 1998 die Leitung der Commerzbank-Filiale in Bruchsal. 2001 wurde er Leiter des Beratungszentrums der Commerzbank in Karlsruhe und gleichzeitig stellv. Regionalfilialleiter in der Region Karlsruhe/Baden-Baden. Im Jahr 2004 wechselte Hr. Boden als Abteilungsdirektor Private Banking zur Sparkasse Karlsruhe und 2007 stieg er zum stellvertretenden, 2013 zum ordentlichen Vorstandsmitglied auf und verantwortet dort das gesamte Privatkundengeschäft sowie den Eigenhandel der Sparkasse.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Pflege- als auch im Finanzbereich ist Herr Boden seit der Gründung des Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe e.V. Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Finanzen des Pflegebündnisses.

Eva Rühle

Vorstandsmitglied
Heimstiftung Karlsruhe SdöR

Eva Rühle ist Sozialarbeiterin. Sie war 20 Jahre bei der Stadt Karlsruhe im allgemeinen sozialen Dienst tätig. 2012 wechselte Sie zur Heimstiftung Karlsruhe und leitete dort 10 Jahre lang die Jugendhilfeeinrichtung Sybelcentrum. Seit dem 01.01.2021 ist Eva Rühle Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe. Die Heimstiftung Karlsruhe ist schon lange Mitglied im Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe und Frau Rühle ist seit 2021 Vorstandsmitglied.

Die trägerübergreifende Vernetzung und Kooperation sind ihr sehr wichtig und im Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe wird dies sehr gut umgesetzt. Die Ziele des Pflegebündnisses sind auch für die Heimstiftung Karlsruhe als Träger wichtig. Der Einsatz für die Fachkräfteakquise und Aufwertung des Berufsbildes gestaltet sich gemeinsam effektiver und auch die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Interessensvertretung ist notwendig und hilfreich.

Gruppe 7@2x